Engels-Botschaft

Schutz, Gesundheit, Licht und Hoffnung – so helfen Engel den Menschen

Kling - Klang, Lesen & Schauen

Usedomer Literaturtage: Literaturnobelpreisträger Jon Fosse kommt auf die Ostseeinsel

Die 16. Usedomer Literaturtage 2024 wollen Hoffnung atmen. Mit dabei der Literaturnobelpreisträger Jon Fosse und drei Usedomer Literaturpreisträger.

Frühling an der Ostsee das heißt auch Usedomer Literaturtage. Dann steht ein Dreiklang aus Erholung, Reflexion und Literaturgenuss vom 10. bis 13. April  auf dem Programm. Das diesjährige Motto lautet „Hoffnung atmen“. Viele herausragende Autoren, wie den Literaturnobelpreisträger Jon Fosse, die drei Usedomer Literaturpreisträgerinnen Joanna BatorTanya Maljartschuk und Ronya Othmann sowie den ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck, haben ihr Kommen zugesagt. m.

„Wir laden unsere Gäste zu einer literarischen Atempause und erholsamen Stunden auf Usedom ein. Doch entrückt werden die Usedomer Literaturtage mit unseren hochkarätigen Autorinnen und Autoren nicht sein. Auch mit unserer neusten Ausgabe sind wir nah an der Gegenwart und den brennenden Fragen unserer Zeit“,

so der Intendant der Usedomer Literaturtage Thomas Hummel.

Höhepunkt der 16. Ausgabe der beliebten Literaturreihe ist die Lesung des Literaturnobelpreisträger Jon Fosse. Die Usedom-Premiere wird durch den NDR aufgezeichnet und musikalisch durch Werke von Edvard Grieg, gespielt von der Pianistin Hideyo Harada, bereichert. Die Usedomer Literaturtage begrüßen außerdem erstmals drei Usedomer Literaturpreisträgerinnen in einer Saison. Die polnische Autorin Joanna Bator, Preisträgerin von 2017, liest aus ihrem neuen Roman „Bitternis“, die ukrainische Schriftstellerin Tanya Maljartschuk, Preisträgerin von 2022, öffnet mit einer Lesung aus ihren neuesten Essays ein Fenster zur Ukraine und die amtierende Usedomer Literaturpreisträgerin Ronya Othmann, die am 13. April in einer festlichen Lesung den 14. Usedomer Literaturpreis erhält, präsentiert ihren preisgekrönten Debütroman Die Sommer.

Es moderieren der Historiker Dr. Andreas Kossert, der Publizist Dr. mult. Manfred Osten, der NDR Kultur Moderator Joachim Dicks und die Übersetzerin Lisa Palmes.

Karten und weitere Informationen erhalten Interessenten unter www.usedomerliteraturtage.de, allen Vorverkaufsstellen der Insel Usedom und unter dem Ticketportal www.reservix.de