Engels-Botschaft

Schutz, Gesundheit, Licht und Hoffnung – so helfen Engel den Menschen

Die Dinge des Lebens

Auch morgen noch kraftvoll reinbeißen!

Der „MagicStar“ – die EDEKA exklusive Apfelsorte für ganz Deutschland.

    In unserer westlichen Kulturgeschichte gilt der Apfel seit Jahrtausenden als Symbol der Mutter Erde und der Weiblichkeit. Als Frucht wurde er den wichtigen Göttinnen der Fruchtbarkeit, Schönheit und der Liebe gewidmet. So musste Paris einst in der griechischen Mythologie der schönsten Göttin, die Aphrodite, schenken. Äpfel wurden in der Antike der indogermanischen Urgöttin Gaia, den griechischen Göttinnen Demeter und Aphrodite oder der römischen Göttin Venus geopfert.

    Heute steht der Apfel in den Obst-Beliebheitscharts ziemlich eindeutig auf Platz Eins. In Deutschland werden 22,4 kg/Jahr (2021/2022) verputzt. Die meisten davon aus heimischer Produktion. Vom Geschmack her wünschen wir uns einen knackig, saftigen ausgewogenen Apfelgeschmack. Also nicht zu süß oder nicht zu sauer. Seit einem Jahr gibt es die neue Apfelsorte “MagicStar” exklusiv bei EDEKA. Zur diesjährigen Ernte im Herbst 2023 ist sie erst­mals deutschlandweit in den EDEKA-Märkten erhältlich – unter der nationalen Eigen­marke „EDEKA“ ebenso wie unter den Regionalmarken “Unsere Heimat”, „Heimatliebe“ und “Mein Land”.

    Packung MagicStar Äpfel von EDEKA
    EDEKA Magic Äpfel Foto: EDEKA

    Die neue Sorte “MagicStar” überzeugt das ganze Jahr über mit Biss und Saftigkeit. Als Kreuzung aus zwei besonders haltbaren Apfelsorten ist sie widerstandsfähig gegen Krankheiten und Schädlinge. Das trägt dazu bei, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln im Anbau zu minimieren. Die Äpfel lassen sich nach der Ernte bis zu zwölf Monate lagern und kann aufgrund der fortgeschrittenen Lagertechnik saisonübergreifend angeboten und verzehrt werden. Der Vorteil, regional erzeugte Äpfel müssen nicht über große Entfernungen transportiert werden.

    Beim Anbau arbeitet EDEKA mit rund 40 Obstbau-Betrieben in den großen Erzeugerregionen (Altes Land – bei Hamburg, Bodensee und Rheinland) zusammen. Sie bauen die exklusive Apfelsorte seit vergangenem Jahr auf insgesamt rund 200 Hektar Fläche an. Der „Magic Star“ ist damit ein weiterer Baustein, mit dem EDEKA seine Regionalkonzepte für landwirtschaftlich erzeugte Lebensmittel stärken will.