Engels-Botschaft

Schutz, Gesundheit, Licht und Hoffnung – so helfen Engel den Menschen

Engel auf Reisen

Warum in die Ferne schweifen – wenn guter Urlaub vor der Tür liegt?

Die Initiative Katzensprung wirbt für Urlaub vor der Haustür.

Ostern steht vor der Tür: Eine super Gelegenheit für Familien mit Kindern, über die freien Tage fernab vom Alltagsstress gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen. Das Inspirationsportal Katzensprung bietet hierfür spannende Urlaubsangebote und Ideen für Tagesausflüge, die den Urlaubsbedürfnissen von Kindern gerecht werden. Und wer im eigenen Land Urlaub macht, schont zudem Klima und Umwelt. Außerdem, stundenlang im Auto sitzen und wenn man Pech hat, auch viel Zeit in einem Stau zu verschwenden, ist leider auch verschwendete Lebenszeit.

„Für meine Kids ist die Möglichkeit einer klimafreundlichen Anreise ein starker Pluspunkt, wenn wir unseren Urlaub planen“,

erzählt Markus, Papa von 13-jährigen Zwillingen.

Daher schaut er für die Urlaubsplanung öfter auf das Inspirationsportal Katzensprung, über das ausschließlich klimaschonende und umweltverträgliche touristische Anbieter in Deutschland zu finden sind. Das erleichtert die Suche. „Außerdem lieben die Kinder es, sich frei in der Natur zu bewegen. Wir leben in der Stadt, da ist es doch recht eng und man muss den Verkehr im Auge behalten.“ 

Die Natur wird im Urlaub zur großen Spielwiese, die es zu erkunden und entdecken gilt. Das fördert sowohl Bewegung als auch Selbstständigkeit und Neugierde der Kinder. So wirkt sich Urlaub in der Natur positiv auf die körperliche und mentale Gesundheit der ganzen Familie aus. Mit einem Urlaub in Deutschland lernen die Kinder außerdem ihr Heimatland besser kennen, bauen eine Beziehung zur heimischen Natur auf und erleben hautnah, dass diese schützenswert ist.

Dessen sind sich auch die Katzensprung-Leuchttürme bewusst und binden die Natur daher gezielt in ihre touristischen Angebote ein. Ein weiterer Pluspunkt der Leuchttürme: Es ist für Groß und Klein etwas dabei, sodass sich alle rundum wohlfühlen: „Wir haben vor einiger Zeit das Baumhaushotel Seemühle in Gräfendorf /Unterfranken besucht. Mit einer Übernachtung im Baumhaus haben wir uns einen wahren Kindheitstraum erfüllt. Und während die beiden Jungs die alte Mühle erkundet haben, konnte ich in der Sauna entspannen,“ erinnert sich Papa Markus.  

Tierisch gute Laune und es müssen nicht immer Elefanten und Zebras sein

Neben wilder, unberührter Natur geht auch von Tieren für Kinder eine große Faszination aus, die Eltern im Urlaub für sich nutzen können. Denn eine lange Wanderung durch die Natur wird doch viel spannender, wenn die Familie von EselnLamas oder Huskies begleitet wird. Das fördert die Motivation und hält alle bei Laune.

Im Tierpark Arche Warder (zwischen Neumünster und Kiel) wecken außergewöhnliche Tierrassen die Neugierde von Jung und Alt: Schwimmende Schweine, Tarpan oder Poitou-Esel hat vorher sicherlich noch niemand gesehen – geschweige denn gestreichelt. Alle Tiere im Tierpark eignen sich besonders für die Tier-Mensch-Interaktion, sodass Eltern ihre Kinder bedenkenlos herumlaufen und mit den Vierbeinern auf Tuchfühlung gehen lassen können. Ebenso aus nächster Nähe, aber dennoch mit gebotenem Abstand, können Kinder im Wildkatzendorf Hütscheroda in Thüringen die sonst scheuen und in freier Wildbahn sehr zurückgezogen lebenden Luchse und Wildkatzen beobachten.

Und Action!

Auch für den Familienurlaub mit abenteuerlustigen Kindern ist bei den Katzensprung-Leuchttürmen etwas dabei. Mit Abenteuer in Thüringen geht es mit eigener Muskelkraft im Boot oder Kanu über die Saale. In der Jugendburg Hessenstein können die Kinder in die Fußstapfen von Ronja Räubertochter oder vom Räuber Hotzenplotz treten und sich in mittelalterlicher Atmosphäre frei in der umliegenden Natur bewegen. Zum grenzenlosen Entdecken lädt auch die „Kulturinsel – Die Geheime Welt von Turisede“ in der Lausitz ein – ein Freiluftmuseum und Freizeitpark der besonderen Art.

Über die Initiative Katzensprung

Das Projekt „Katzensprung 2.0 – Aktiv für den Klimaschutz im Deutschland-tourismus“ wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Das Vorhaben ist eine Fortführung des erfolgreichen Pilotprojektes „Katzensprung. Kleine Wege. Große Erlebnisse“ und Verbundprojekt zwischen dem Verband Deutscher Naturparke e.V., dem Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft an der FH Münster, der Technischen Universität Berlin – Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (TUB) sowie des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie gGmbH.