Engels-Botschaft

Schutz, Gesundheit, Licht und Hoffnung – so helfen Engel den Menschen

Wellness, Wohlbefinden & Gesundheit

Alles Easy-Peasy: Schönheits-Chirurgie ist kein Kinderspiel

Ein bisschen Botox hier, ein bisschen Hyaluron da – verantwortliche plastische Chirurgie fußt auf exzellente Ausbildung, laufende Qualifizierung und umfassende Nachsorge. Gerade Beauty-Influencer vermitteln auf ihren Social Media Kanälen, dass Schönheitschirurgie so unkompliziert wie ein Besuch eines Friseursalons ist.
Schönheitschirurgie gibt es nicht zum Nulltarif oder als ‚Fließband‘-Leistung nach einem 15-minütigen Beratungsgespräch mit anschließender Vertragsunterzeichnung. Wer das denkt, darf sich nicht über negative Ergebnisse wundern.

Prof. CH Dr. med. Mehmet Atila berät eine Patientin
Prof. CH Dr. med. Mehmet Atila Foto: Medical Inn

Das sind die Punkte, die Patienten unbedingt beachten sollten, wenn sie einen plastischen Eingriff planen:

Obwohl Social Media Erfahrungsberichte nicht wenige erste Eindrücke liefern, sollten sich Patienten nicht nur auf Empfehlungen verlassen. Zu einem, sind Influencer überhaupt qualifiziert die Qualität von plastischer Chirurgie zu beurteilen. Zum anderen ist bei einigen Influencer anzuzweifeln, ob sie objektiv und unabhängig sind.

„Bei der Auswahl eines kompetenten Schönheitschirurgen sind Qualifikationen, Erfahrungen, transparente Kommunikation und eine umfassende Nachsorge von entscheidender Bedeutung. Unter diesen Kriterien lässt sich ein qualifizierter Schönheitschirurg finden, der die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen des Patienten versteht und realistische Ergebnisse vermitteln kann“,

erklärt Prof. CH Dr. med. Mehmet Atila, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Direktor des „Medical Inn“-Zentrums in Düsseldorf.

Bewertungsportale wollen richtig gelesen sein

Bei der Suche nach einem vertrauenswürdigen Chirurgen greifen viele Menschen zum Handy und durchforsten das Internet nach Patientenbewertungen. Allerdings, dabei ist Vorsicht geboten. Denn es ist entscheidend, dass diese Bewertungen von authentifizierten Personen stammen, viele dieser Bewertungsportale lassen sich relativ leicht optimieren bzw. manipulieren. Auffällig sind z.B. nur positive (häufig nichtssagende) Bewertungen. Auch die Größe einer Praxis oder Klinik sollte mit der Anzahl der Bewertungen korrespondieren. Die Zahl der Patienten sollte mit der Anzahl der Bewertungen korrespondieren. Ein weiterer Indikator ist auch die geografische Zuordnung von Bewertungen. Es ist wenig wahrscheinlich, dass ein Arzt oder eine Klinik Bewertungen auch Pakistan, Indien, Bangladesch oder anderen weit entfernten und armen Ländern erhält. ausschließlich negative Bewertungen sollten mit Vorsicht betrachtet werden, da sie möglicherweise nicht die Gesamtheit der Erfahrungen repräsentieren.

„Die Art und Weise, wie Ärzte mit ihren Patienten über Plattformen wie Instagram, TikTok oder Facebook kommunizieren, gewährt einen Einblick in ihre Professionalität und ihre Haltung gegenüber Patienten. Ein Chirurg, der aktiv Fragen beantwortet und informative Inhalte bereitstellt, demonstriert nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch eine patientenzentrierte Herangehensweise.“

Prof. CH Dr. med. Mehmet Atila

Neben Patientenbewertungen und Präsenz in den sozialen Medien kommt es vor allem auf die Ausbildung, den akademischen Hintergrund, Zertifizierungen und Erfahrungen des Chirurgen an. Dabei sind die Bezeichnungen Schönheitschirurg, kosmetischer oder ästhetischer Chirurg gesetzlich nicht geschützt, was bedeutet, dass jeder Mediziner diesen Titel ohne spezifische Ausbildung tragen kann. Um sicherzustellen, dass der gewählte Chirurg über die notwendige Qualifikation für ästhetische Eingriffe verfügt, ist es ratsam, nach einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie zu suchen. Dieser Titel ist gesetzlich anerkannt und setzt eine spezifische Ausbildung voraus.

Beratung mit Bedacht  

Nachdem Patienten den nächsten Schritt gewagt und sich für einen Arzt entschieden haben, gilt es auch weiterhin aufmerksam zu sein – insbesondere während der persönlichen Beratung. Ein vertrauensvolles Gespräch legt den Grundstein für ein erfolgreiches Ergebnis und ermöglicht es dem Facharzt, eine individuelle ästhetische Lösung für das Anliegen des Patienten zu entwickeln.

Vertrauenswürdige Ärzte treffen ihre Entscheidungen nicht ausschließlich auf der Grundlage der Patientenwünsche, sondern führen eine sorgfältige Analyse des körperlichen Befindens durch. Darüber hinaus kommunizieren sie dem Patienten verständlich realistische Erwartungen und bieten eine umfassende Nachsorge an. Dazu zählen regelmäßige Kontrolluntersuchungen, klare Anweisungen für die postoperative Pflege und die Bereitschaft, auf eventuelle Bedenken oder Fragen der Patienten einzugehen.

Die Nachsorge ist nicht nur ein Verantwortungsbereich des Chirurgen, sondern auch ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg des Eingriffs. Während eines Beratungsgespräches gewinnen Patienten zudem einen ersten Eindruck von der Qualität der medizinischen Einrichtung. „Die Klinik oder Praxis sollte den gültigen medizinischen Standards entsprechen und mit moderner Technologie ausgestattet sein“, erklärt der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und ergänzt: „Dies beinhaltet neben hochwertigen Instrumenten und fortschrittlichen Operationsräumen auch moderne Verfahren, die nicht nur die Sicherheit, sondern ebenso die Effektivität der Behandlungen bestmöglich garantieren.“

Weitere Informationen unter www.medical-inn.com