Das große Himmelstheater: Sternbilder der Welt
Sicherlich seitdem es uns Menschen gibt, hat uns der Sternenhimmel fasziniert. Denn wenn es Nacht wurde und die Wolken nicht den Himmel verhängten waren die Sterne und Planeten die Hauptdarsteller am Himmel. Die Sterne waren der Hauptdarsteller am Himmel. Nur durch bloße Beobachtung, ohne astronomische Geräte haben sicherlich schon Neandertaler, aber ganz bestimmt der moderne steinzeitliche Mensch, das Sternentheater versucht zu ergründen und zu interpretieren. In allen Hochkulturen der Welt finden sich Aufzeichnungen über die Gestirne. Damals waren auch die Beobachtungsbedingungen optimal. Die Nächte waren schwarz und dunkel, denn es gab keine ‚Lichtverschmutzung‘ durch Leuchtreklamen, Straßenlaternen, Autoscheinwerfern, Flutlichtern und anderen Lichtquellen. Die Luft war klar und kein Staub, Abgase oder Kondensstreifen trübten den Blick.
Der prämierte Sternenfotograf Stefan Liebermann hat in dem neuen Bildband Sternbilder der Welt (Frederking & Thaler Verlag) eine spektakuläre Fotoreise zu den unterschiedlichen Locations von der Arktis bis in die Antarktis unternommen. Denn nur an wenigen Orten kann man noch ferne Galaxien sehen. Er bringt es so eine Zeit zurück, als der Mensch noch nicht den Nachthimmel zum verschwinden gebracht hat. Heute wissen wir um die Zusammenhänge, doch immer noch übersteigt die Unendlichkeit des Alls unser Vorstellungsvermögen.
Stefan Liebermann zeigt uns die »Must-Sees«: Sterne, fernen Galaxien oder Sternenhaufen. Vielleicht frei nach dem Motto einer alten Musik-TV Show: ‚Licht aus und Sternenhimmel an!‘. Fotos, die zeigen, wie unser hoch an den Himmel und ins All geht. Alles was wir sehen ist unendlich weit von uns entfernt und genauso unerreichbar. Denn auch wenn Science Fiction Filme etwas anderes erzählen, mehr als die Erkundung unseres Sonnensystems ist technisch nicht realisierbar. Was wir sehen können wir nie besuchen.
Himmels- und Sternenaufnahme sind eine ganz eigene Disziplin in der Fotografie. Im Anhang gibt Stefan Liebermann Tipps und eine Anleitung für die Sternenfotografie. als wären auf der Erde die Lichter ausgeschaltet. Unser Planet als Bühne im All.
Über Stefan Liebermann und Till Mundzeck
Stefan Liebermann ist ein international prämierter Landschafts- und Nachtfotograf. Als Sony Ambassador umreist er die Welt um einmalige Momente in der Natur einzufangen. Mit seinen Fotos möchte er seine Faszination für die Nachtfotografie teilen.
Der Autor des Buches ist der Physiker und Wissenschaftsjournalist Till Mundzeck. Seit 10 Jahren ist er Wissenschaftsredakteur beim Forschungszentrum DESY in Hamburg tätig. Zuvor war er zehn Jahre als Redakteur bei der dpa. Der hochwertige Bildband Sternbild der Welt (Frederking & Thaler Verlag) erscheint am 22. März 2023.