INS BLAUE der Fahrradtour Führer durch Schleswig-Holstein der Slam-Poetin und Autorin MONA HARRY
Bekanntlich weigert sich das Wetter beharrlich von irgendwie Winter auf Frühling und dann vielleicht Sommer umzuschalten. Doch, eines ist sicher, der Sommer wird kommen. Passend dazu ist das neue Buch INS BLAUE der Kieler Slam-Poetin und Autorin MONA HARRY erschienen. Mona Harry hat sich auf ihr Rad geschwungen und ist in Schleswig-Holstein auf Tour gegangen. Sie beschreibt im Land zwischen den Meeren 20 abwechslungsreiche Touren: Sylt, Amrum, Föhr, St. Peter-Ording, Nordstrand, Friedrichstadt, Eider, Brunsbüttel, Nord-Ostsee-Kanal, Schlei, Aukrug, Westensee, Kiel, Preetz, Selent, Fehmarn, Eutin, Scharbeutz, Bargteheide, Wedel, Storman, Ratzeburg.
Ihre Texte sind dabei ebenso praktisch pragmatisch wie poetisch. Für Tourenplaner gibt es jede Menge Informationen und Anregungen. Oder, man liest und schmökert einfach und macht die Touren im Kopf. Ob Kurzbeschreibungen, Tourensteckbriefe, Übersichts- und Detailkarten. Dazu gibt es Tour-Anekdoten: Über die Liebe zum Radfahren. Über den Gegenwind und andere Kleinigkeiten, auf die man als Radfahrer gern verzichten kann oder, die gerade eine Radtour zu einem Erlebnis macht. Dann kommen Lichtblicke, wenn die Wolken am Himmel über Schleswig-Holstein aufreißen. So ist ihr neues Buch eine Liebeserklärung an das Land zwischen den Meeren. Immerhin ist Schleswig-Holstein aus Radfahrersicht angenehm flach. Dass das Velorouten-System in Deutschland mehr als verbesserungswürdig ist, nehmen wir an dieser Stelle einfach einmal als gegeben hin. Zum Ausgleich werden bei uns die Radwege mit höchstem bürokratischen Aufwand geplant. Das schafft kaum ein anderes Land der Welt. Allerdings sind wir Deutschen damit ein negatives Vorbild. Sprich wir zeigen allen, wie etwas sehr schlecht und langsam funktioniert.
Über Mona Harry
Mona Harry wuchs in dem Hamburger Vorort Ahrensburg auf und studierte Kunst und Philosophie in Hamburg. Heute lebt sie in Kiel. Sie illustriert und veröffentlicht Bücher. Weiterhin arbeitet mit Schulen und Museen im Bereich der kulturellen Bildung zusammen.
Seit 2011 ist sie im gesamten deutschsprachigen Raum auf Poetry-Slam-Bühnen erfolgreich aktiv. So war sie schon 2015 Finalistin bei der Deutschen Poetry Meisterschaft. Im Rahmen des Kunstpreises des Landes Schleswig-Holstein bekam sie 2020 einen Förderpreis. Ein Jahr später, 2021, gewann sie die Schleswig-Holstein Meisterschaft im Poetry Slam. Videos ihres Textes Norden entwickelten sich viral und erreichten auch außerhalb der Slam Szene einige Bekanntheit. Im Hamburger KJM-Buchverlag sind ihre Textsammlungen Norden und andere Richtungen und Hamburg und andere Gelegenheiten, die Kinderbücher Mutproben und Die Dinge & wir sowie der neue literarische Reiseführer INS BLAUE – 20 Radtouren im Land zwischen den Meeren erschienen.