Welchen Menschen helfen Engel?
Die offene Frage: Warum helfen Engel einem Menschen und warum nicht?
Eines vorab, Engel, Schutzengel oder Erzengel können helfen, indem sie uns Schutz, Gesundheit, Licht und Hoffnung geben. Doch wir Menschen sollten nicht vergessen, Engel sind keine Dienstleister, die man ‚mal eben‘ und 24/7 anrufen kann. Dann helfen Sie und gut ist. Als Mensch selbst bleibt man da in einer bequemen Komfortposition. Man bekommt nur und zieht Leistung, aber muss sich nicht selbst einbringen. Diese Vorstellungen sind schlimmer als naiver Kinderglaube, denn sie sind ein Zeichen vor einem hohen Maß an Ichbezogenheit.
Welchen Menschen werden Engel helfen?
Engel sind keine Dienstleister, die wann wie Auslieferfahrer behandelt. Die erste und eigentlich wichtigste Grundvoraussetzung ist: Ein Engel hilft nur einem Menschen, wenn er reinen Herzens ist und keinen egoistischen Wunsch hat.
Doch, was ist ein reines Herz und welcher Wunsch ist nicht egoistisch?
Über diese Frage befindet nicht der Mensch, der sich Hilfe von einem Engel erhofft, sondern der Engel. Engel sind auch nicht in Bringschuld einem Menschen zu helfen. Der Engel entscheidet, wann und wie geholfen wird. Die Hilfe fordert einen Engel, er selbst kann nicht unendlich helfen. Auch ein Engel muss mit seinen Kräften und der Zeit haushalten. Jeder der Engel ruft, sollte wissen, die Worte ’sofort‘ und ‚gleich‘ gibt es nicht im Wortschatz der Engel.
Am einfachsten lässt es sich an Beispielen, die die Hilfe oder Nichthilfe von Engel erläutern, erklären:
In diesem Fall kann ein Engel helfen:
Eine Frau die Kranke betreut und pflegt hat ein Auto um damit ihre Patienten aufsuchen. Das Auto ist schon etwas älter und ist reparaturanfällig. Es tritt ein größerer Schaden ein. Zum Unglück hat die Krankenbetreuerin nur ein geringes Einkommen und kann weder die Reparatur in der Werkstatt och ein neueres Auto bezahlen. In ihrer Verzweiflung ruft sie einen Engel und erbittet Hilfe:
So könnte seine Hilfe aussehen
Nein zufällig gewinnt die Frau nicht bei Glücksspiel, einem Preisausschreiben oder macht eine Erbschaft. Die Hilfe wird voraussichtlich anders aussehen:
Möglichkeit Eins:
Durch ‚Zufall‘ lernt sie jemanden kennen, der nicht nur Autos reparieren kann. Er besorgt auch gebrauchte Ersatzteile für wenig Geld und macht das Auto wieder flott.
Möglichkeit Zwei:
Im Bekanntenkreis der Menschen, die die Frau betreut und gepflegt hat, gibt es jemanden, der ein älteres Auto, das aber noch gut in Schuss ist, besitzt. Dieser Mensch braucht es nicht mehr. Er reicht es an die Frau für wenig Geld weiter. Oder er verschenkt gar das Auto, denn die Frau hat einem Angehörigen sehr geholfen und der Autoverschenker möchte seine Dankbarkeit praktisch zeigen.
In diesem Fall wird ein Engel kaum helfen
Ein junger Mann, der einen ganz üblichen Beruf mit einem normalen eher niedrigen Gehalt hat, will unbedingt ein teures Premiumauto fahren. Allerdings, von seinem Einkommen kann er sich nicht den Kauf, Kraftstoffverbrauch und Unterhalt finanzieren. Er hat auch keine Möglichkeit sein Einkommen zu steigern und ist auch nicht bereit einen Zuverdienstjob anzunehmen. Doch der Autowunsch ist groß. Er bittet einen Engel um Hilfe.
Sorry junger Mann, ein Engel wird ihnen wohl ziemlich sicherlich nicht helfen, Denn genau genommen ist ihr Wunsch egoistisch – materialistisch. Dazu, Sie sind selbst nicht bereit für Ihren Wunsch mehr zu arbeiten. Solche Wünsche erfüllen Engel so gut wie nie.
Doch man sollte niemals nie sagen. Wenn Sie aber selbst hilfsbereit Aber, es kann sein, dass der junge Mann ohne Selbstsucht anderen Menschen hilft oder sie durch Taten unterstützt. Wenn er zeigt, dass es ihm nicht nur auf den schönen Schein der Dinge ankommt. Er also zeigt, dass er nicht nur auf den eigenen Vorteil bedacht ist. Dann werden Engel ihn wieder in ihre Hilfe einbeziehen.
Das Fazit
Ein Engel hilft in der Regel ideell und nicht materiell. Er findet Menschen, die einfach etwas Gutes tun und helfen wollen. Die Menschen machen das uneigennützig ohne selbst daraus einen Vorteil zu ziehen. Die Frau benötigt das Auto für Ihre Arbeit, nicht für private Vergnügungen oder Spaß. Obwohl, sie kann damit durchaus Freunde besuchen, Ausflüge machen oder in den Urlaub fahren. Doch der Hauptverwendungszweck ist ein anderer. Darauf kommt es an.